HoteLux Schachspiel

/HoteLux Schachspiel

Gestaltungselement: Schachspiel

Seit den Anfängen der Sowjetunion wurde Propaganda auf breiter Front getrieben. Werbung und Produktnamen waren darauf ausgerichtet, neben dem Verkaufsaspekt immer auch politische Aspekte zu beachten. So wurde auf visuelle, leicht verständliche Weise nicht nur die „Rotfront-Zigarette“ verkauft, sondern auch eine aktuelle, wichtige Botschaft einer Bevölkerung vermittelt, die in weiten Teilen noch analphabetisch war.So stehen sich auf diesem Schachspiel, das in der Mitte einer Wandzeitung aus dem Jahr 1924 prangten nicht Schwarz und Weiß, sondern eine militaristische, knechtende Partei und eine heroische, fleißige, freie, kämpferische Partei gegenüber.

(Aus Platzgründen ist das Schachspiel im HoteLux an der Decke.)

 

By | 2017-08-02T18:00:04+00:00 August 2nd, 2017|Insider|0 Comments

Leave A Comment